20.03.2009

Was sich mit unserem Betrüger ereignet hat ...

Gleich könnte ich anfangen, einen Roman über unseren Internetbetrüger zu verfassen, aber ich fasse mich kurz.
Nach dem Vorfall hatten wir noch so einige Besteller mit Abbuchungsauftrag. Und langsam brachten wir alles in einen Zusammenhang.
Ergebnis: Es handelt sich um einen ganz professionell organisierten Ring, an dem mehrere Personen beteiligt sind. Manche dieser Personen sagen, Sie haben ein Päckchen bekommen, dass Sie nie bestellt hätten und so weiter und so fort. In Wahrheit hängen aber manche mit drin. Sprich - die lassen sich gegenseitig beliefern.

Die ganze Angelegenheit liegt jetzt bei der Kripo in Deggendorf, die dem Ganzen haarscharf nachgeht. Es ist schon strafbar, wenn man falsche Angaben bei einer Bestellung im Internet angibt - hier können diese Betrüger schon belangt werden. Auch sind manche mit der ID-Nummer des PC´s eindeutig zu identifizieren. Dank an die Polizei! Wirkliche Helfer in der Not.

Was haben wir daraus gelernt: Neukunden buchen wir immer vorher ab und warten bis der Betrag bei uns am Konto ist und dann warten wir noch ein paar Tage, ob der Betrag dann nicht wieder belastet wird ("Konto unbekannt" oder so ähnlich). Das ist natürlich doof, denn die ehrlichen Kunden möchten die Wurst oder das Fleisch sofort und müssen warten. Das haben wir gar nicht gerne, denn für uns ist die prombte Lieferung ein Muss.
Aber so können wir nicht mehr weitermachen, denn so einem kleinen Familienbetrieb, wie wir es sind, kann das schon ganz schön weh tun.
Bei unseren Stammkunden ist das natürlich anders - da geht die Ware auch gleich raus.
Nachdem wir nun unseren Onlineshop seit fast 1,5 Jahren haben, müssen wir feststellen, dass sich so mancherlei Leute im Internet tummeln - es ist wie im wahren Leben.
Wir haben schon viel Negatives erlebt, aber was überwiegt, sind dennoch die ganz vielen lieben, netten und interessanten Menschen, die uns hier im Bayerischen Wald gefunden haben.
Unsere Neukunden bitten wir um Nachsicht, wenn wir die Abbuchung abwarten oder Vorauskasse verlangen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

...ich "leide" mit Euch :-(
Hab' mich schon gewundert weshalb meine 2. Bestllung per Abbuchung sich etwas in die Länge gezogen hatte.
Es ist halt leider so das hiermit auch seriöse Neukunden erstmal "durchleuchtet" werden.
Trotzdem, macht weiter mit dem Shop - super Ware und i.d.R. schneller Versand!

Euer ChrR aus B. (11076)